Hohe Leistungsfähigkeit und Erfolg durch tiefe Ruhe und Resilienz

Transzendentale Meditation

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass bei TM-Meditierenden alle Bereiche des Gehirns doppelt so effektiv zusammenarbeiten. Wenn unsere Gehirnfunktionen effizienter und ganzheitlicher arbeiten, sind wir insgesamt leistungsfähiger und denken lösungsorientierter. Ganzheitliches Denken, mehr Kreativität und eine wache Intuition sind die Folgen. Deshalb lassen sich TM-Meditierende nachweislich leichter und schneller auf Veränderungsprozesse ein.

Der Grund für meinen Erfolg ist Transzendentale Meditation.

Ray Dalio, CEO Bridgewater Associates, der größte Hedgefond der Welt

Transzendentale Meditation im Business

Transzendieren fördert die effiziente Aufnahme und Verarbeitung von Informationen: In der heutigen Zeit ist die schnelle Aufnahme von Informationen, deren Verarbeitung, Selektion, Analyse und Interpretation überlebenswichtig. Je effizienter Führungskräfte und Mitarbeiter mit Informationen umgehen können, umso effektiver können sie zielgerichtete Ergebnisse hervorbringen.

Die regelmäßige Ausübung von Transzendentaler Meditation ordnet deine Gehirnströme und synchronisiert verschiedene Bereiche deines Gehirns, sodass sie beginnen, besser zusammenzuarbeiten. Diese Wirkung setzt ab der ersten Meditation ein und bleibt über den Tag erhalten. Dadurch filtert dein Gehirn alle einströmenden Informationen zielorientiert. Zusätzlich schafft die Transzendentale Meditation einen Kanal, um überflüssige Informationen loszulassen und unterstützt deine Fokussierung auf das Wesentliche. Somit arbeitet dein Gehirn effizienter, wenn du regelmäßig transzendierst.

Das Wirkungsspektrum der TM für Firmen zeigt, wie es dich und deine Mitarbeiter noch erfolgreicher macht.

Das darfst du laut den wissenschaftlichen Studien zur Transzendentalen Meditation in deinem Unternehmen erwarten:

  • Sinkende Krankheitstage
  • Steigende Effektivität der Arbeit
  • Mehr Dynamik und Kreativität in Veränderungsprozessen
  • Steigende Gewinne und Bilanzsummen durch Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Arbeitsleistung
  • Abnehmende Fehlerquoten
  • Erhöhte berufliche und persönliche Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Zunahme von Führungsqualitäten
  • Weniger Anspannung und Ängste
  • Wachsende körperliche und geistige Ruhe bei Führungskräften und Mitarbeitern

Entspannte Führungskräfte und Mitarbeiter tragen zu einer Unternehmenskultur bei, in der Menschen gerne Eigenverantwortung übernehmen und Leistung erbringen wollen. Sie können schnell und effektiv Informationen filtern und verarbeiten. Sie haben die Fähigkeit, überflüssige und unwichtige Informationen wieder loszulassen.

Transzendentale Meditation ist ein Schlüssel zum Erlangen dieser Resultate. Die Technik löst sehr schnell Stress auf tiefen Ebenen auf und schenkt während ihrer Ausübung tiefere Entspannung als im Tiefschlaf. In der Folge können deine Mitarbeiter sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren, komplexe Probleme lösen und innovative Ideen entwickeln.

Wenn wir Stress haben, befindet sich unser Körper im Alarmmodus und braucht viel zu viel Energie, die ihm für die eigentlich zu bewältigenden Aufgaben fehlen. Gestresste Menschen treffen keine guten Entscheidungen, weil der Teil unseres Gehirns, der für gutes Nachdenken, Abwägen und Analyse zuständig ist, der sogenannte präfrontale Cortex, einfach abschaltet. In der Folge nehmen Kreativität und Flexibilität ab, was unter anderem sinkende Veränderungsbereitschaft zur Folge hat. Eine Fähigkeit, die gerade jetzt in den Unternehmen gebraucht wird wie nie zuvor.

Das sind die Fakten:

  • Stress ist die Volkskrankheit Nummer 1.
  • Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse* vom Dezember 2021 fühlen sich 64% aller Menschen manchmal gestresst, 26% sogar häufig. Als häufigster Auslöser für Stress wird mit 47% die Arbeit genannt. Untermauert wird dies von einer Studie der Versicherungsgesellschaft Swiss Life, in der 80% aller Befragten angeben, unter Stress zu leiden. Dies äußert sich in verschiedensten Symptomen (Aufzählung nach der Häufigkeit der Nennungen): Erschöpfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Depressionen.
  • Psychische Erkrankungen sind heute die Hauptursache für Berufsunfähigkeit.
  • 8,6 Millionen Erwerbstätige haben ein Risiko einen Herzinfarkt aufgrund psychischer Ursachen zu erleiden – das sind 1/5 aller Arbeitnehmer.
  • Im Jahr 2022 gab es in Deutschland einen traurigen Negativrekord: Wir verzeichnen den höchsten Krankenstand seit einem Vierteljahrhundert.
  • Zu den Hauptbelastungsfaktoren der Beschäftigten gehören:
    Zu viel Arbeit, Termindruck, häufige Unterbrechungen, Informationsflut, schlechte Arbeitsbedingungen, Stress mit dem direkten Vorgesetzten oder den Kollegen.
  • Hinzu kommt der Stress aus dem privaten Umfeld. Hierzu zählen zum Beispiel hohe Ansprüche an sich selbst, schwere Krankheiten in der Familie oder im Freundeskreis, Konflikte mit nahestehenden Menschen, ständige Erreichbarkeit durch Handy und soziale Medien sowie zu viel Freizeitstress.

*Techniker Krankenkasse, (12/2021). Stressstudie „Entspann Dich Deutschland“. Befragt wurden 1000 Menschen ab 18 Jahren
**Swiss Life (18.11.2020). Gestresstes Deutschland: 80 Prozent der Bevölkerung leiden unter Stress – vor allem Menschen im Gesundheits- und Pflegebereich sind betroffen.

Es ist nicht kompliziert, nicht schwer, nicht zeitaufwendig. Du musst nur den Entschluss fassen.

„Schneller, höher, weiter“ ist vorbei. Viel zu lange schon wurde (auch) in der Arbeitswelt nur auf der einen Seite der Gleichung gearbeitet: Wie können wir noch mehr leisten, mehr arbeiten, fleißiger sein, mehr Geld verdienen, größere Erfolge generieren, schneller zum Ziel kommen, produktiver werden, effektiver sein?

HIGH PERFORMANCE NEEDS HIGH REGENERATION!

Wenn unsere Leistungsfähigkeit konstant erhalten bleiben oder sogar ansteigen soll, müssen wir auch die andere Seite der Energiegleichung beachten. Die Schlüsselworte für dauerhafte Leistungsfähigkeit und Erfolg im Leben heißen Ruhe, Regeneration, Erholung, Entspannung. Je mehr wir leisten wollen, desto tiefere Entspannung und Ruhe brauchen wir. Wenn große Leistungsfähigkeit von uns verlangt ist, brauchen wir eine neue Dimension von Ruhe und Erholung.

Nur wer sich selbst kennt, kann sich auf den Weg machen, seine Mitarbeiter kennen zu lernen.

Spirituelle Intelligenz ist neben emotionaler Intelligenz entscheidend für deinen Erfolg. Dies bedeutet Bewusstsein über deine Werte, Überzeugungen und den Sinn deines Lebens. Wenn du als Führungskraft Zugang zu deinem eigenen Sein findest und deine Authentizität lebst, bist du eine inspirierende Führungspersönlichkeit, die ihre Mitarbeiter motiviert, ihr Bestes zu geben.

Entspannung und die Fähigkeit Körper und Geist effektiv vom Stress der Arbeit befreien zu können, darf für deine Mitarbeiter keine Privatangelegenheit sein. Als Grundlage für Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sollte dies ein wesentlicher Bestandteil in deinem betrieblichen Gesundheitsmanagement sein.

Wenn deine Mitarbeiter entspannt und resilient sind, leisten sie bessere Arbeit, sind motivierter und produktiver. Deshalb ist es wichtig, dass du dich als Unternehmer um Maßnahmen kümmerst, die helfen Stress abzubauen und das Wohlbefinden jedes Mitarbeiters zu steigern. Wenn dein Unternehmen diese Maßnahmen unterstützt, schaffst du eine gesunde und produktive Arbeitsumgebung, die letztendlich zu besseren Ergebnissen führt.

Lars Amend, Autor des Spiegel-Bestsellers „It’s all good“ drückt es so aus: „Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichsten Menschen der Welt, Topmanager, Spitzensportler und Rockstars, die TM als nicht verhandelbare Routine in ihren Tagesablauf integriert haben. Arianna Huffington, Ray Dalio, Oprah Winfrey, Gwyneth Paltrow, Jim Carrey, Stella Mc Cartney, um nur einige wenige von Ihnen zu nennen…”

Wenn du deinen Mitarbeitern und zukünftigen potentiellen Bewerbern signalisierst, dass du dich um das persönliche Wohlergehen, die Gesundheit und die psychische Ausgeglichenheit deiner Angestellten kümmerst, erhältst du deine Wettbewerbsfähigkeit und steigerst deine Attraktivität als Arbeitgeber.

Idealerweise meditieren deine Mitarbeiter gemeinsam am Arbeitsplatz. Morgens, bevor die Arbeit beginnt, um energievoll und fokussiert in den Tag zu starten. Abends, um den Stress des Tages nicht mit nach Hause zu nehmen. Die gemeinsamen Meditationen verbinden und nehmen den Nährboden für Konflikte. Es ist so, als würden sich alle nochmals die Hand geben, bevor sie nach Hause gehen.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das gesamte Firmenumfeld von TM-Meditierenden Mitarbeitern positiv beeinflusst wird. Je mehr Mitarbeiter meditieren, desto stärker ist der Effekt. Bereits bei einem geringen Teil meditierender Mitarbeiter steigen gute Stimmung, Kreativität, Effektivität und Freude an der Arbeit bei allen Mitarbeitern an dem Firmenstandort an, wo Transzendentale Meditation praktiziert wird.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten erfahren, die Transzendentale Meditation in deinem Unternehmen einzuführen? Dann melde dich bei mir!

Die Transzendentale Meditation ermöglicht es dir, in der Hektik des beruflichen Alltags einen klaren Kopf zu bewahren und volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.